· 

Goldige Aussichten für die Weihnachtsmärkte

 

Wenn in der Vorweihnachtszeit Lichterglanz die Straßen erfüllt und der Duft von Gebäck und Glühwein die Sinne verzaubert, wächst auch der Wunsch nach Gemeinschaft und Zusammenhalt. In diesem Jahr verbindet ein besonderes Symbol drei beliebte Weihnachtsmärkte unserer Region: der goldene „Sterntaler“ – eine gemeinsame Währung, die für das Teilen, die Wärme und den Zauber der Weihnachtszeit steht.

 

Schon bei der Vorstellung der neuen Zusammenarbeit zwischen den Märkten in Diedenshausen, Arfeld und Bad Berleburg auf der Plattform www.berleburger-weihnachtssterne.de angekündigt, sind die Taler nun endlich da.

 

Und die Vertreter der drei Märkte staunten nicht schlecht, als Jörg Sonneborn vom Markt und Tourismus e.V., der die goldene Fracht stilecht auf einer Schubkarre in die Touristinformation am Berleburger Marktplatz brachte – als würde in Wittgenstein das Gold noch auf der Straße liegen.

Dementsprechend machten Susanne Homrighausen vom Diedenshäuser Weihnachtsmarkt (29. November), Christine Müsse vom Arfelder Weihnachtsmarkt (6. Dezember) sowie Tourismuschef Andreas Bernshausen und Jugendfördervereinsvorsitzender Holger Saßmannshausen für die Veranstaltergemeinschaft des Berleburger Weihnachtsmarktes (13. und 14. Dezember) große Augen, als die tausenden „Sterntaler“ um die Wette funkelten.

Dabei sind die goldenen Münzen als Verbindungselement zwischen den drei großen Märkten der Stadt Bad Berleburg gedacht. An allen drei Adventsveranstaltungen können sie eingelöst und als Währung genutzt werden – vorgelebter Zusammenhalt zur Weihnachtszeit eben.

 

Insbesondere, da die Organisation und die generellen Rahmenbedingungen für die Durchführung solcher Veranstaltungen immer schwerer werden, ist ein solch symbolischer Schulterschluss der drei Märkte ein starkes Zeichen. Nur gemeinschaftlich und mit starken Partnern lässt sich Weihnachtsglanz in die Region bringen. Ein Auftrag, dem nun auch die Bevölkerung nachgehen kann – denn: Die Münzen können ab sofort erworben werden.

Die "Sterntaler" – im Wert von 3 € – sind in der Touristinformation Bad Berleburg erhältlich und können bei verschiedenen Verpflegungsständen auf den drei Weihnachtsmärkten eingelöst werden. Damit soll der Aufenthalt auf den Berleburger Weihnachtssternen zu einem rundum schönen und unkomplizierten Erlebnis werden – und garantiert nebenbei den Veranstaltern im Vorfeld etwas mehr Planungssicherheit!

 

Natürlich wird auch für Firmen eine Bestellmöglichkeit mit optionaler Lieferung angeboten. Ideal als Mitarbeitergeschenk oder kleines Dankeschön für Kunden.

Erfreulicherweise sind schon zahlreiche Vorbestellungen eingegangen, dennoch freuen sich die Organisatoren natürlich über viele weitere Bestellungen.

Wer also noch auf der Suche nach einem ganz besonderen, regionalen Geschenk ist, könnte mit den „Sterntalern“ ein Stück Zusammenhalt zur Vorweihnachtszeit verschenken.

Interessiert? Infos unter www.berleburger-weihnachststerne.de oder Tel.: 02751/9363-542.